Was passiert wenn man aids hat

Was passiert nach einer HIV-Infektion im Körper? Wann spricht man von HIV, wann von AIDS? Warum verläuft eine HIV-Infektion von Mensch zu Mensch so unterschiedlich?

Stand: 01.12.2022

Was passiert wenn man aids hat

Häufig treten in den ersten Wochen nach der Infektion geschwollene Lymphknoten und grippeähnliche Symptome auf. Sie können begleitet sein von Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag. Oft werden diese Symptome nicht mit HIV in Zusammenhang gebracht. Sie sind jedoch nach einer HIV-Infektion ein Zeichen dafür, dass sich das Virus vorübergehend stark vermehrt, der Körper die Infektion abzuwehren versucht und Antikörper bildet.

Chronisch statt tödlich

AIDS hat sich in den Industriestaaten inzwischen zu einer chronischen Krankheit entwickelt, die nicht mehr zwangsläufig zum Tode führen muss. HIV-Infektionen sind mit Medikamenten so gut behandelbar, dass der Ausbruch von AIDS vermieden werden kann. Infizierte in Behandlung haben inzwischen die gleiche Lebenserwartung wie Nicht-Infizierte.

Symptomfreie Phase

Ein bis zwei Wochen nach der ersten Symptomatik verschwinden die Beschwerden. Die Betroffenen leben nun monate- oder meist jahrelang beschwerdefrei. Das Virus vermehrt sich jedoch weiter und schädigt das Immunsystem.

Phase mit Allgemeinsymptomen

Im Anschluss an die symptomfreie Phase können allgemeine Beschwerden auftreten wie permanent geschwollene Lymphknoten, lang anhaltende Durchfälle, starkes Schwitzen nachts. Diese Symptome sind unspezifisch, sie können auch von anderen Krankheiten herrühren. In Zusammenhang mit einer HIV-Infektion sind sie jedoch ein Zeichen für eine weiter fortgeschrittene Immunschwäche.

Vollbild AIDS

Im fortgeschrittenen Stadium des durch HIV verursachten Immundefektes treten schwere Erkrankungen auf, die zum Tod führen können. Es kann zu bestimmten Lungenentzündungen kommen (Pneumocystis-Pneumonie), schweren Hefepilz-Infektionen in Mund, Rachen und Speiseröhre und Tumorerkrankungen wie einem speziellen Hautkrebs, dem Kaposi-Sarkom. Auch Gebärmutterhalskrebs oder bösartige Lymphome können auftreten.

Der Verlauf der Infektion und der Krankheit wird in drei Phasen eingeteilt:

Verlauf der Infektion und Krankheit

  • Stadium A
  • Stadium B
  • Stadium C

Stadium A

In den ersten Wochen nach der Infektion können auftreten: grippeähnliche Symptome, Fieber, Durchfall, geschwollene Lymphknoten, Hautausschlag. Nach ein bis zwei Wochen verschwinden die Symptome. Anschließend weitgehend beschwerdefreies Befinden.

Stadium B

Eine erste Schwächung des Immunsystems führt unter anderem zu: Hautausschlägen, eingerissener Haut, Pilzbefall (vor allem in Mund und Rachen), Nervenschmerzen, Knoten in/unter der Haut. Absinken der Lymphozytenzahl.

Stadium C

Vollbild AIDS: Das Immunsystem ist so geschwächt, dass der Körper empfänglich ist für eine Vielzahl von Infektionen, zum Beispiel Lungenentzündung, Krebsarten (Kaposi-Sarkom, Lymphom), starker Pilzbefall, Herpes, Infektionen des Nervensystems, Tuberkulose.

HIV ist eine unheilbare Virus-Infektion, die das Immunsystem befällt. Menschen mit HIV können dank Medikamenten heute gut und lange leben. Wenn die HIV-Infektion aber nicht behandelt wird, entwickelt sich daraus die Krankheit AIDS. Das HI-Virus wird durch direkten Kontakt von infizierten Körperflüssigkeiten, vor allem Blut, Sperma und Vaginalsekret, übertragen. Die meisten Infektionen erfolgen beim Geschlechtsverkehr und beim intravenösen Drogenkonsum.

2. Übertragung

HIV wird nur durch direkten Kontakt von bestimmten Körperflüssigkeiten übertragen, die eine große Virusmenge enthalten. Die Hauptübertragungswege von HIV sind:

  • Kontakt mit infiziertem Blut, meist beim Geschlechtsverkehr (durch winzige Verletzungen), insbesondere beim Analverkehr, auch beim Vaginalverkehr, sehr selten beim Oralverkehr. HIV kann auch durch das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln beim Drogenkonsum übertragen werden. Selten kommt es zu einer Ansteckung im medizinischen Bereich, z.B. in Folge einer Nadelstichverletzung. Die Übertragung durch Bluttransfusionen ist heute in Deutschland so gut wie ausgeschlossen, da das Spenderblut konsequent untersucht wird.
  • Sexueller Kontakt mit Übertragung von infiziertem Sperma oder infizierter Vaginalflüssigkeit über die Schleimhäute von Vagina, Gebärmutterhals, Penis, Mund oder Enddarm. Dies ist insbesondere bei ungeschütztem Anal- und Vaginalverkehr, sehr selten auch bei Oralverkehr möglich.
  • Von der Mutter auf das Kind bei Schwangerschaft (über die Plazenta), Geburt (durch Kontakt mit Blut und Vaginalsekret) oder durchs Stillen (durch die Muttermilch). Das kann jedoch durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden.

Das Übertragungsrisiko wird erhöht,

  • wenn sexuell übertragbare Krankheiten oder Verletzungen vorliegen, weil dann die HI-Viren leichter eindringen können.
  • wenn der HIV-Infizierte eine hohe Viruslast hat, weil dann viele HI-Viren vorhanden sind.

2.1. Übertragung beim Sex

Die Ansteckung mit HIV passiert am häufigsten beim ungeschützten Anal- und Vaginalsex. Bei einer unbehandelten Infektion sind sehr viele HI-Viren in Sperma, Vaginalflüssigkeit und Menstruationsblut enthalten. Die empfindlichen Schleimhäute von Enddarm, Vagina, Gebärmutterhals und die Innenseite von Vorhaut und Harnröhre können das Virus sehr leicht aufnehmen. Auch für die eindringende Person besteht ein Übertragungsrisiko, weil die Darm- und Vaginalschleimhaut eine hohe Anzahl an Viren enthalten können.

Beim Oralverkehr ist das Übertragungsrisiko äußerst gering, weil die Schleimhaut im Mund sehr stabil ist und einen guten Schutz vor dem Eindringen des Virus bietet. Es sind weltweit nur wenige Fälle bekannt, bei denen HIV durch Oralverkehr übertragen wurde.

2.2. Übertragung beim Drogenkonsum

Bei der gemeinsamen Benutzung von Spritzen und Nadeln beim Drogenkonsum ist die die Ansteckungsgefahr sehr hoch, denn das Virus kann in feuchten Blutresten einer Spritze einige Tage überleben und gelangt bei der weiteren Benutzung direkt in die Blutbahn.

Eine Ansteckung durch eine herumliegende Nadel ist allerdings weltweit nicht bekannt, denn dabei handelt es sich meist um Nadeln mit einem kleinen Durchmesser, an denen nur eine geringe Blutmenge zurückbleibt, die an der Luft trocknet. Zudem gelangen die Blutreste, anders als beim Drogenkonsum, nicht wieder in eine Lösung, von der aus sie weitergegeben werden. Eine Ansteckung mit Hepatitis B und Hepatits C durch herumliegende Spritzen ist hingegen möglich. Daher sollte man sich bei einem Nadelkontakt so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Eine Ansteckung mit Hepatitis B kann innerhalb von 48 Stunden noch verhindert, Hepatitis C kann gut behandelt werden.

2.3. Therapie minimiert Ansteckungsgefahr

Eine erfolgreiche antiretrovirale Therapie (ART) kann die Viruslast im Plasma unter die Nachweisgrenze der verfügbaren Testverfahren (derzeit ca. 20 Viruskopien/ml) reduzieren. Das reduziert auch die Ansteckungsfähigkeit deutlich. Bei einer erfolgreichen ART kann das HI-Virus auch sexuell nicht übertragen werden und Schwangere können vaginal entbinden und stillen. Näheres unter HIV AIDS > Behandlung.

2.4. Keine Ansteckungsgefahr

Nicht übertragen werden kann HIV in Flüssigkeiten, die nur geringe Mengen der HI-Viren enthalten, z.B. Tränen, Schweiß, Speichel, Nahrungsmittel oder Trinkwasser. Das heißt eine Übertragung ist nicht möglich durch:

  • Körperkontakt wie Küssen, Händedruck, Umarmen, Streicheln
  • Tröpfchenübertragung, z.B. beim Anhusten oder Anniesen
  • Gemeinsame Benutzung von Toiletten, Handtüchern und Geschirr
  • Gemeinsames schwimmen oder baden
  • Zusammenarbeiten und -wohnen mit HIV-infizierten Menschen
  • Erste-Hilfe-Leistungen, sofern die hygienischen Vorschriften (z.B. Handschuhe) eingehalten werden
  • Medizinische und kosmetische Behandlungen (Zahnarzt, Fußpflege usw.) sowie bei der Pflege, sofern die Hygienevorschriften beachtet werden
  • Tätowieren und Piercen unter hygienischen Bedingungen
  • Insektenstiche oder andere Tierkontakte

Die Schutzbarriere einer intakten Haut verhindert zusätzlich das Eindringen von Erregern. Zudem ist das HI-Virus außerhalb des Körpers nicht lange ansteckungsfähig, weshalb eine Übertragung ohne direkten Kontakt ausgeschlossen ist.

3. Symptome und Verlauf

Eine HIV-Infektion verläuft in mehreren Phasen und führt unbehandelt zum Ausbruch von AIDS. Der genaue Verlauf der Infektion ist von vielen Faktoren abhängig und ist demnach individuell unterschiedlich. Daher können insbesondere die Zeitangaben in den nachfolgenden Beschreibungen nur einen groben Richtwert liefern.

3.1. HIV

HIV ist die Abkürzung für "Human Immunodeficiency Virus", es handelt sich also um ein "menschliches Abwehrschwäche-Virus" aus der Gruppe der Retroviren.

Es gibt zwei Typen von HIV, die jeweils in mehrere Untergruppen unterteilt werden können. In Deutschland kommt vor allem der HIV-1-Typ vor. HIV-2 ist hingegen nur für ca. 0,5 % aller Fälle verantwortlich und tritt vor allem in Westafrika auf.

Die Infektion mit HIV verläuft in mehreren Phasen:

3.1.1. Akute Infektion

Das HI-Virus greift das Immunsystem durch Eindringen in bestimmte Immunabwehrzellen an, die sog. T-Helferzellen oder CD4-Zellen. Das Virus veranlasst durch ein spezielles Enzym („Reverse Transkriptase“) eine Umschreibung und Eingliederung seines Erbguts (RNA) in das Erbgut der Wirtszelle (DNA) und regt dadurch die Zelle zur Produktion von Virus-Erbgut und letztlich zur Vermehrung der HI-Viren an. Die Helferzellen werden weniger und der Körper kann sich dann nicht mehr so gut gegen Infektionen wehren. Er bildet aber auch Antikörper, die sich im Blut nachweisen lassen.

Nach der Infektion vermehren sich die HI-Viren zunächst stark. Das Immunsystem wehrt sich dagegen und es kommt nach einem Zeitraum von etwa 2 bis 4 Wochen zu grippeähnlichen Symptomen, die häufig nicht als HIV-Infektion erkannt werden. Typisch sind z.B. Fieber, Mandel- und Lymphknotenschwellungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, starker Nachtschweiß und Muskelschmerzen.

3.1.2. HIV-Infektion ohne Symptome: Asymptomatische Latenzphase

Die HI-Virenzahl ("Viruslast") sinkt danach ab und das Virus lässt sich nur noch schwer nachweisen. Nachweisbar bleiben aber die Antikörper, anhand derer in der Regel HIV diagnostiziert wird (Näheres unter HIV AIDS > Tests).

Der Infizierte spürt in dieser Zeit in der Regel keine körperlichen Veränderungen. Allerdings vermehrt sich das HI-Virus weiter. T-Helferzellen werden zerstört, können vom Körper aber in ausreichender Anzahl nachgebildet werden. Die symptomfreie Latenzzeit kann einige Jahre dauern.

3.1.3. HIV-Infektion mit Symptomen

Der Körper ist nicht mehr in der Lage, genügend T-Helferzellen zu bilden, sodass die Abwehrkräfte geschwächt sind und es vermehrt zu Erkrankungen kommt. Die Betroffenen entwickeln unspezifische Beschwerden, d.h. es handelt sich um Beschwerden, die bei verschiedenen Erkrankungen auftreten können. Typisch sind z.B. ein schlechtes Allgemeinbefinden, Veränderungen der Haut und der Schleimhäute, lang anhaltende Lymphknotenschwellungen oder Magen-Darm-Probleme. Die Symptome sowie ihre Häufigkeit und Ausprägung sind individuell stark unterschiedlich.

3.2. AIDS

AIDS ist die Abkürzung für "Acquired Immune Deficiency Syndrome", übersetzt "erworbenes Immunschwäche-Syndrom".

Von AIDS spricht man erst, wenn es infolge des geschädigten Immunsystems zu lebensbedrohlichen Infektionen kommt. Typisch sind eine spezielle, durch einen Pilz ausgelöste, Form der Lungenentzündung (Pneumocystis jirovecii), Pilzinfektionen der Schleimhäute (Candida albicans), Hirnabszesse infolge einer Toxoplasmen-Infektion oder schwere Erkrankungen an Augen, Lunge, Hirn oder Darm, die von einem bereits vorhandenen Herpes-Virus verursacht werden.

Man spricht hier von „opportunistischen Infektionen“. Das sind Infektionen, die nur auftreten, wenn das Immunsystem schon durch eine andere Erkrankung stark geschwächt ist, in diesem Fall durch die HIV-Infektion.

Zudem können bestimmte Krankheiten neu auftreten. Typisch für AIDS sind Krebsarten, die durch Viren bedingt sind, z.B. das Kaposi-Sarkom (Krebsart an den Schleimhäuten) und das B-Zell-Lymphom (Krebsart der Lymphzellen), oder eine akute Tuberkulose. Diese Krankheiten, die opportunistischen Infektionen und ein Gewichtsverlust über 10 % ohne erkennbare Ursache (Wasting-Syndrom), zählen zu den sog. AIDS-definierenden Erkrankungen. Auch wenn die Helferzellen auf weniger als 200 pro Mikroliter Blut absinken, spricht man von AIDS.

3.3. HIV-Co-Infektionen

HIV-Co-Infektionen sind Infektionen mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STI - englisch: sexually transmitted infection), z.B. Infektionen mit Chlamydien, Humanen Papillomviren, Hepatitis C oder Syphilis. Einige STI können bei HIV einen besonders schweren Verlauf nehmen. Zudem erhöht eine Co-Infektion das Risiko, dass andere Menschen sich mit HIV anstecken. HIV-Infizierte sollten sich deshalb jährlich auf versteckte Infektionen untersuchen lassen.

Besonders gefährlich ist Hepatitis (Leberentzündung), insbesondere wenn sie durch Viren hervorgerufen wird. Es gibt harmlosere und gefährlichere Arten. Hepatitis B und C können vor allem bei Menschen mit Immunstörungen, also auch bei HIV-Betroffenen, schwere Verläufe nehmen.

Gegen Hepatitis A und B gibt es Schutzimpfungen, die man als HIV-Positiver möglichst in Anspruch nehmen sollte. Näheres unter Hepatitis C > Behandlung

Informationen zu STI bietet die Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) unter www.dstig.de.

4. Datenschutz und Meldepflicht

HIV und AIDS sind leider noch immer sehr stigmatisiert und es gibt viele Menschen, die nicht genügend aufgeklärt sind und Vorurteile haben. Daher ist es wichtig zu wissen, wem gegenüber eine Mitteilungspflicht besteht und für wen die Schweigepflicht gilt.

4.1. Mitteilungspflicht

In Deutschland gibt es kein Gesetz, das zu einer Mitteilung gegenüber dem Sexualpartner verpflichtet. Daher entscheidet der Betroffene selbst, wen er über seine Infektion informiert. Entscheidend ist jedoch, dass er eine Ansteckung durch Safer-Sex-Maßnahmen verhindert. Wenn er ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, ohne den Partner vorher über die Infektion in Kenntnis zu setzen, macht er sich wegen versuchter Körperverletzung strafbar.

Eine rechtliche Verpflichtung der Mitteilung gegenüber Ärzten und Behörden besteht nicht. Es ist allerdings ratsam, alle behandelnden Ärzte über die HIV-Infektion in Kenntnis zu setzen, damit Wechselwirkungen vermieden und Nebenwirkungen richtig eingeordnet werden können. In manchen Fällen ist es auch notwendig, Leistungsträger über die Infektion zu informieren, z.B. wenn aufgrund der AIDS-Erkrankung eine Rente beantragt wird.

Ärzte sind zur Meldung an das Robert Koch Institut (RKI) verpflichtet, wenn sie von einer Infektion Kenntnis erlangen. Allerdings muss die Meldung nicht namentlich erfolgen. Möglich sind zudem freiwillige und anonyme Fallberichte von behandelnden Ärzten an das zentrale AIDS-Fallregister.

4.2. Schweigepflicht

Für Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens besteht eine Schweigepflicht, die nur bei einem rechtfertigenden Notstand gebrochen werden darf. Ein rechtfertigender Notstand ist in der Praxis jedoch nicht einfach zu begründen und liegt daher nur in Ausnahmefällen vor. Auch bei einer Gefährdung Dritter (z.B. wenn ein HIV-Infizierter ungeschützten Geschlechtsverkehr mit seinem Partner hat und dieser nicht über die Infektion informiert ist) gilt zunächst die Schweigepflicht. Es müssen erst alle Maßnahmen (z.B. eindringliche Aufklärung über die Konsequenzen des Handelns) ausgeschöpft sein, bis der Arzt seine Schweigepflicht brechen und den Sexualpartner informieren darf.

Ein Arzt darf sein Wissen um eine Infektion auch nicht beliebig an andere Klinikmitarbeiter weitergeben. Ein Einverständnis des Patienten in die Mitteilung gegenüber Dritten erstreckt sich nur auf Mitarbeiter, die unmittelbar mit dem Patienten befasst sind. Die Verschwiegenheit gilt auch für die Dokumentation und Weitergabe von Befunden sowie die Abrechnung mit der Krankenkasse. Das Ergebnis eines HIV-Tests darf z.B. nicht ohne Einverständnis des Patienten in einem Arztbrief weitergegeben werden. Wenn kein Einverständnis vorliegt, kann der Arzt einen Hinweis auf Unvollständigkeit eintragen. Der Betroffene kann dann allerdings der Weiterleitung eines solchen Arztbriefes widersprechen.

Auch Privatpersonen sind durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer das Wissen um eine Infektion weiterträgt, kann auf Schadensersatz verklagt werden.

Näheres zum Umgang mit einer HIV-Infektion unter HIV AIDS > Beruf und Rente und HIV AIDS > Familie Leben Reisen.

5. Wer hilft weiter?

Die Deutsche Aidshilfe bietet Beratung auf verschiedenen Wegen an

Neben Betroffenen können auch Partner und Angehörige die Beratung nutzen. Bei Bedarf werden die Kontaktdaten lokaler AIDS-Hilfen und bundesweiter Beratungsprojekte zu medizinischen Fragen vermittelt.

6. Praxistipp Ratgeber

Kostenloser Download: Ratgeber HIV und AIDS als PDF mit Informationen zu allen oben stehenden Themen und den Informationen in den nachfolgend verlinkten Artikeln.

Was passiert mit dem Körper wenn man Aids hat?

Das HI-Virus schwächt das Immunsystem, indem es wichtige Immunzellen, die sogenannten T-Helferzellen (u. a. auch CD4-Zellen genannt) außer Gefecht setzt. Nach der HIV-Übertragung dringt Virus in die Zellen ein und bewirkt, dass diese weitere HI-Viren produzieren.

Wie lange kann man mit Aids noch Leben?

Nach dem Ausbruch von Aids beträgt die Lebenserwartung – ohne Behandlung – noch wenige Monate bis drei Jahre.

Wie tödlich ist Aids?

Ohne Therapie endet eine Infektion mit dem HI-Virus tödlich. Große Studien haben gezeigt, dass ohne Behandlung 14 Jahre nach der Infektion bei nahezu 70 Prozent der Patienten die Erkrankung bis zum Endstadium Aids fortgeschritten ist oder die Patienten bereits verstorben sind.

Ist Aids ein Todesurteil?

Hat man Zugang zu medizinischer Versorgung und HIV-Medikamenten, ist eine HIV-Infektion heute weder ein „Todesurteil“ noch eine schwere Erkrankung. Die meisten Menschen mit HIV können ein normales Leben führen und die Infektion hat keinen Erkrankungswert.